LocalWiki ist der Basisversuch, das lokale Wissen der Welt zu sammeln, zu teilen und zu eröffnen.

LocalWiki erkunden

Bringe LocalWike zu deiner Community

Ein Gemeingut für Gemeindewissen

Wenn es etwas gäbe, wo man über den eigenen Wohnort alles erfahren könnte? Wo man etwas über seine Nachbarschaft, über die Parks vor Ort erfahren könnte, etwas über das Elternsein in der eigenen Stadt, etwas über Geschichte, Politik – einfach alles Nützliche und Schöne der eigenen Gemeinde. Mit LocalWiki kann jedermann teilen und sich über seinen Wohnort informieren.

Ein gemeinschaftliches Werkzeug, um Geschichten zu erzählen

Ob es um Grünpfade für Schmetterlinge oder um die Geschichte eines örtlichen Strands geht, jeder kennt ein Puzzleteil davon, was es bedeutet, an einem bestimmten Ort zu leben. Und anders als bei einer News-Website oder einem Blog kann bei LocalWiki jeder Seiten anlegen und ändern. Mit LocalWiki könnt ihr und eure Nachbarn selbst gemeinsam von Ihrer Heimat erzählen.

Eine globale Anstrengung

Gemeinden in der ganzen Welt, von Sapporo, Japanbis Oakland, Kalifornien, benutzen LocalWiki, um Wissen vor Ort zu teilen. Informiere dich über die Themen, die Gemeinden in nächster Nähe sowie Gemeinden am anderen Ende der Welt betreffen. Du kannst eine ganz neue Welt entdecken!

Gratis, offen und non-profit

Wie ein Park oder die Bücherei, ist auch LocalWiki für den öffentlichen Gebrauch. Alle können LocalWiki kostenlos lesen, kopieren und wiederverwenden - für jeden Verwendungszweck, und der Backend-Code, der LocalWiki betreibt ist Open-Source. Wir werben nicht und wir sind eine 501(c)(3) gemeinnützige Organisation. Du kannst hier spenden, um LocalWiki zu unterstützen.

Ein API für deine Stadt

LocalWiki ist eine kostenlose, allgemein zugängliche Sammlung von lokalem Wissen weltweit, und wir hoffen, dass unzählige lokal relevante und Gemeinde-Anwendungen darauf bauen. Mit unserem geopathisch-sensibilisierten Schreib-Lese-API ist es einfach, LocalWiki in dein App zu integrieren oder nützliche lokale Daten von anderswoher zu importieren!

Es ist ganz leicht!

Etwas zu LocalWiki hinzuzufügen ist genauso einfach wie auf Facebook zu posten - um etwas beizutragen benötigt man keinerlei technisches Wissen oder akademische Ausbildung. Hier gibt es keine komplizierten Regeln zum Formatieren einer Seite oder worüber geschrieben werden soll: wenn es für deine Gemeinschaft nützlich oder schön ist, dann solltest du es teilen!

Yelp richtet sich an den Konsumenten in uns. LocalWiki inspiriert den Bürger in uns. Sue Gardner, ehemalige Geschäftsführerin der Wikimedia Foundation
Bringe LocalWike zu deiner Community
123,000+ Seiten über 1441 Regionen
in 15 Ländern 7 Sprachen.

Vor kurzem erstellte Blog Posts

Mehr Blog-Posts

LocalWiki is a grassroots effort to collect, share and open the world's local knowledge

Explore LocalWiki

Bring LocalWiki to your community

A community knowledge commons

What if there was somewhere you could go to learn all about where you live? A place to learn about your neighborhoods, about your local parks, about being a parent in your city, about history, politics – anything and everything useful and beautiful about your community. With LocalWiki, everybody has a way to share and learn about where they live.

A collaborative storytelling tool

Whether it's knowing about butterfly corridors or the history of a local beach, everyone holds a piece of the puzzle of what it's like to live in their community. And unlike a news site or a blog, anyone can add and modify LocalWiki pages. LocalWiki lets you and your neighbors tell the story of your community, together.

A global effort

From Sapporo, Japan to Oakland, California, communities across the world use LocalWiki to share their local knowledge. Learn about the issues that affect nearby communities, and communities halfway across the globe. There is a whole world to discover!

Free, open and non-profit

Like a park or a public library, LocalWiki is a public good. LocalWiki is free for anyone to read, copy and reuse for any purpose, and the backend code powering LocalWiki is open-source. We do not run any advertisements, and we are a 501(c)(3) non-profit organization. You can donate to support LocalWiki here.

An API for your city

LocalWiki represents a free, universally-accessible collection of the world's local knowledge upon which we hope countless civic and locally-relevant applications will be built. Our geospatially-aware, read-write API makes it easy to integrate LocalWiki with your application, or to import useful local data from elsewhere!

It's easy!

Adding to LocalWiki is as easy as making a Facebook post – contributing requires no technical knowledge or academic background. We have no complicated rules for how to format a page, or even what to write about: if it's useful or beautiful to your community, then it's worth sharing!

Yelp is aimed at the consumer in us. LocalWiki inspires the citizen in us. Sue Gardner, Former Executive Director, Wikimedia Foundation
Bring LocalWiki to your community
107,000+ pages across 682 regions
in 15 countries and 7 languages.

Recent blog posts

More blog posts